Drei Generationen Fegerdach

"Immer korrekt bleiben und solide Arbeit abliefern"

Auch ein Dachdecker-Betrieb braucht einen Grundstein. Ihn legte Dachdecker Wilhelm Weidmann am 1. April 1927. Frau Barbara brachte als Leiterin einer Kaisers-Kaffee-Filiale Management-Erfahrung mit ein. Es war ein kleiner Anfang in wirtschaftlich schweren Zeiten: mit kleinen Aufträgen und Reparaturen, darunter 1929 aber schon die Eindeckung des Kirchturms in Schönberg. 1934 der erste Großauftrag: die Unterhaltung der Dächer im Offiziersheim Falkenstein. Im Krieg mussten vor allem Bombenschäden beseitigt werden. Danach wurde das Geschäft rasch Richtung Frankfurt erweitert. 

1956 wurde aus der Firma Wilhelm Weidmann die Firma Weidmann und Feger. Neffe Heinz Feger, der bei Onkel und Tante aufgewachsen und bereits 1940 zur Lehre in den Betrieb eingetreten war, wurde Teil-haber. Vier Jahre später, nach dem Tod Weidmanns, wurde er alleiniger Firmenchef

Fegerdach Dachdecker Historie

Gemeinsam mit Frau Else trug er nun für über drei Jahrzehnte die Verantwortung und führte den Betrieb in eine neue Zeit mit neuen Produkten, Materialien und Arbeitsfeldern. Zu den großen Arbeiten jener Zeit gehörten Schloss Friedrichshof nach dessen Brand 1967.

Zum „Geheimnis“ des Erfolges sagte Heinz Feger 2002: „Immer korrekt bleiben und solide Arbeit abliefern“. Zu diesem Zeitpunkt hatte er das Zepter bereits an Sohn Manfred weitergegeben. Der übernahm die Firma im Jahr 1989 in dritter Generation und baute sie auf dieser Tradition seither immer weiter zu einem modernen Dachdeckerbetrieb mit neuen Geschäftsfeldern und mit einem umfangreichen Kompetenznetzwerk an Mitarbeitern und befreundeten Firmen aus. 

Gründung der Firma Wilhelm Weidmann
1900
Eintritt Geselle Jakob Westenberger
1900
Beginn der Lehre von Heinz Feger
1927
Gesellenprüfung von Heinz Feger
1927
Meisterprüfung von Heinz Feger
1927
1954 - 1958
1927

Heinz Feger stellvertretender Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses

Teilhaber der Firma Weidmann und Feger
1927
1956 - 1970
1927

Heinz Feger Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses

1927

Ankauf des Anwesens Talweg 3 in Kronberg Verlegung der gesamten Arbeitsstätte

1970 - 1980
1927

Heinz Feger Lehrlingswart der Innung Obertaunus

Beginn der Lehre von Manfred Feger
1927
Gesellenprüfung von Manfred Feger
1927
Manfred Feger Meisterprüfung Meisterschule Mayen
1927
Betriebsübernahme der Firma Weidmann & Feger durch Manfred Feger
1927
1927

Neubau Lager,
Bürogebäude Jaques-Reiss Str. 3, Kronberg

1927

Moritz Feger besteht die Gesellenprüfung am Bundesbildungszentrum für Dachdecker (Mayen)

2010/11
1927

Moritz Feger besteht den Dachdeckermeister und Spenglermeister an dem BBZ Mayen

1927

Moritz Feger wird zum 1 Juni 2012 Geschäftsführer mit Manfred Feger, der Weidmann & Feger GmbH

Unser Team aus Spezialisten ist für Sie da. Wie können wir Ihnen weiterhelfen?